142 - Harlequin 🔹 PS + PSP

Harlequin


DannyLee13Rav2020.jpg


Diese kleine Tutorial können PSler und PSPler gleichermaßen gut nachbasteln.


Hinweis ❣

Ich habe dieses Tutorial mit CS6 geschrieben, es kann bestimmt auch mit jeder anderen Version ab dem CS3 nachgearbeitet werden.

Evtl. sind die Bedienfelder etwas anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.

Dieses Tutorial ist rein aus meiner Fantasie entstanden und es unterliegt meinem Copyright.
Jede Ähnlichkeit mit einem Tutorial irgendwo im Netz wäre tatsächlich rein zufällig.

Für meine Grafiken und Tutorials verwende ich nur Material das ich mir gekauft habe (PTU)

Für alle meine gekauften Tuben habe ich eine Lizenz

Ich verwende oftmals selbst erstelltes Material, seltener Freebie oder Material mit einer Online Permission.
(Die Herkunft wird angegeben)


Du brauchst:

1 Copy safe Haupttube und diese nochmals als halbe bzw. als Kopftube,

ein zu deiner Tube passendes Scrapkit und ein wenig Fantasie

Meine Tube ist eine Tube von @Danny Lee

Das Tuben Set kannst Du bei S&NCO kaufen kaufen.


Zusätzliche Filter :

Xero - Porcelain

Simple - Blintz

&<BkgDesigner sf10I> Cruncher

&<BkgDesigner sf10III> Tremors

&<BkgDesigner sf10III> VMT Instant Tile

penta.com - jeans / drag / VTR2

                             


Verwendest Du andere Farben und ein anderes Thema musst Du mein Material umfärben.



Das Bastelmaterial

download-icon2.png


kuerzel.JPG


Los geht's


1)


Datei - Neu - 900x900px

Füllen mit #schwarz


2)


Öffne deine Haupttube ins Bild ziehen.

Verziehe deine Tube oben-unten-rechts und links bis zum Bildrand


PSP

Öffne deine Haupttube

Bearbeiten - Kopieren

Zurück zum Bild

Neue Rasterebene

Auswahl - Alles auswählen

Bearbeiten - In eine Auswahl einfügen

Auswahl aufheben



3)


Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner - Radius 30

Sichtbare auf eine Ebene reduzieren

Im weiteren Verlauf des Tutorial werde ich diese Ebene HG nennen .


4)


Filter - Simple - Blintz

F_Simple.png


Ergebnis

Ergebnis1.png


5)


Öffne 'Ha_FlaecheSenkrechtRav2020' ,

Mit gedrückter Umschalttaste ins Bild ziehen, passt so


PSP

Öffne 'Ha_FlaecheSenkrechtRav2020'

bearbeiten - Kopieren

Zurück zum Bild

Bearbeiten - Einfügen als neue Ebene

Du mußt den Streifen jetzt etwas nach links verschieben

Etwa so

PSP_Screen1.png



6)


ZST aktivieren

In die weiße Fläche klicken

HG Ebene aktivieren

STRG+J drücken ( Ebene - Neu - Neue Ebene aus Auswahl )

Die weiße Ebene im EM löschen


PS_EM1.png


Bearbeiten - Transformieren - Vertikal spiegeln


7)


Aktiviere die neue Ebene

Filter - &<BkgDesigner sf10I> Cruncher - x-dose 20 / y-dose 20


Danach


Filter - &<BkgDesigner sf10III> Tremors

F_BkgDesignerssf10III.png



8)


HG Ebene aktivieren


Öffne 'Ha_FlaecheWaagerechtRav2020'

Mit gedrückter Umschalttaste ins Bild ziehen, passt so.


PSP

Öffne 'Ha_FlaecheWaagerechtRav2020'

Bearbeiten - Kopieren

Zurück zum Bild

Bearbeiten - Einfügen als neue Ebene

Du mußt die Fläche etwas verschieben

Etwa so

PSP_Screen2.png



9)


ZST aktivieren

In die weiße Fläche klicken

HG Ebene aktivieren

STRG+J drücken ( Ebene - Neu - Neue Ebene aus Auswahl )

Bearbeiten - Transformieren - Horizontal spiegeln


Die weiße Ebene im EM löschen


10)


Filter - &<BkgDesigner sf10I> Cruncher - x-dose 20 / y-dose 20


danach


Filter - &<BkgDesigner sf10III> VMT Instant Tile

F_BkgDesignerssf10III_InstantTile.png



11)


Aktiviere die HG Ebene

Filter - penta.com - jeans

F_Penta.png


Ergebnis


Ergebnis0.png


12)


Öffne deine halbe oder Kopftube

Ins Bild ziehen, links unten anordnen, wie im VSB

Ebene Mischmodus Aufhellen


Filter - Filtergalerie - Malfilter - Kanten betonen

F_Filtergalerie.png


die PSP ler schauen was bei ihnen am besten passt



13)


Öffne

'Ha_Deko1Rav2020'

'Ha_Deko2Rav2020'

'Ha_SterneRav2020'


Mit gedrückter Umschalttaste ins Bild ziehen

Bei den PS ler'n passt es, die PSP ler müssen schieben


Jetzt sollte es etwa so aussehen

Ergebnis2.png


Als kleiner Anhaltspunkt , in meinem EM sieht es so aus


PS_EM2.PNG



14)


Öffne ''Ha_KugelnRav2020'

In dein Bild einfügen, Position oberhalb der Kopftube, siehe VSB

Im EM unter die Sterne Ebene schieben


15)


Öffne deine Haupttube, an oberster Stelle ins Bild einfügen.

Gib deiner Haupttube einen leichten Schlagschatten.


16)


Öffne deine Scrapelemente und verteile sie passend zu deiner Tube im Bild

Gib ihnen den gleichen Schlagschatten wie deiner Haupttube


17)


Auf Hintergrund reduzieren.

Scharfzeichnungsfilter - Selektiver Scharfzeichner - Standard


Filter - Xero - Porcelain

F_Xero.png


Weichzeichnungsfilter - Unscharf maskieren



18)


Bild - Größe ändern Breite 800px

PS_Groesse.png


PSP

800PSP.JPG



19)


Bild - Arbeitsfläche erweitern - Farbe #rot oder eine Farbe aus deinem Bild

PS_erweitern1.png


Und nochmal Farbe #schwarz

PS_erweitern2.png




PSP


Rand - hinzufügen #rot oder eine Farbe aus deinem Bild

PSP_erweitern1.png


Und nochmal Farbe #schwarz

PSP_erweitern2.png


Dein Bild ist jetzt 850x850px groß


20)


ZST aktivieren, in den schwarzen Rand klicken

Neue Ebene aus Auswahl


Neue Ebene aktivieren

Werkzeugleiste ( Fülleimer ) die Hintergrund Farbe auf #rot stellen , oder eine andere Farbe aus deinem Bild


Filter - penta.com - drag

F_penta_drag.png


Und nochmal penta.com VTR2


F_penta_VTR2.png



21)


Auf Hintergrund reduzieren

Öffne die Text Deko aus dem Material, ins Bild einfügen bzw. schreibe dir einen eigenen passenden Text in Schönschrift aufs Bild


22)


Jetzt nur noch den Credit deiner Tube und deines Scrap Kits auf's Bild, abspeichern als .jpg


Fertig

Ich hoffe Du hattest Spaß beim basteln


signatur1.PNG


Wunderschöne Ergebnisse von


Suzi Su

SuziSu.jpg



Manja (Shona)

harlekin9nkbz.png



Caro

harlequinz8jjy.jpg



Narde

raven_harlequin_ingriu2k4s.jpg


Rosi

harlequin01g1k33.jpg



Elfe

Elfe.jpg

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